Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :heart:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Siggi » Fr 13. Nov 2020, 11:05

Pädophilsein ist keine Geisteskrankheit unter welcher ein Mensch nicht mehr klar denken hat

Schuldverminderung also NUR wenn außer der Pädophilie eine Geistige oder Psychische Krankheit vorliegt.

Pädophile Menschen die Empathieempfinden haben und Kinder nicht als Sexualobjekte sehn sind KEINE Gefahr

Nicht die Orientierung macht einen Menschen gefährlich od. schuldunfähig sondern die Gesinnung u. fehlende Impulskontrolle.
LG
Siggi

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Tom [DoppelM] » Di 25. Dez 2018, 08:56

Hallo Ugurano1989,

wenn du für ja gestimmt hast und deine stimme versehentlich mit entfernt wurde kannst du deine stimme gerne wieder abgeben :-)

Ich hatte oben bereits ein paar fragen zu personen gestellt die für "Ja" stimmen, ich würde mich freuen wenn du diese Fragen vielleicht beantworten würdest :-D

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von ugurano1989 » Mo 24. Dez 2018, 04:57

eher nicht

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Sirius » Mo 17. Dez 2018, 23:42

Alle Ja-Stimmen kamen von Gästen.

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Max » Mo 17. Dez 2018, 18:11

Danke Sirius. Das heißt ja auch, dass selbst die erste Stimme bei „Ja“ von einem Gast gekommen war, richtig?

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Tom [DoppelM] » So 16. Dez 2018, 16:36

Danke Sirius.

Es ist mir prinzipiell egal ob Gäste abstimmen können oder nicht.
Auch ist es mir egal wenn das Ergebniss der 20 Ja-Stimmen wirklich durch "faire" abstimmungen gekommen wäre, es kann ja jeder seine eigene Meinung zu den Dingen haben, diese Abstimmung aber zu sabotieren um ein für sich selbst passendes Ergebnis zu erhalten finde ich nunja...kritisch.

Da war Maschas Behauptung also doch gar nicht mal so falsch

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Sirius » Sa 15. Dez 2018, 22:09

Aufgrund eines Fehlers in der Forenkonfiguration war es Gästen möglich bei Umfragen im öffentlichen Bereich abzustimmen, was hier scheinbar dazu geführt hat, dass die Umfrage sabotiert wurde.

Die Umfrageergebnisse sind jetzt bereinigt, sodass nur noch die Abstimmungen registrierter Nutzer zählen. Um die Transparenz zu wahren und damit sich jeder überzeugen kann, dass die Abstimmungen auch so stimmen ist hier der Status der Datenbank vor der Bereinigung:
Screenshot_2018-12-15_21-48-52.png
Die erste Tabelle zeigt die Abstimmungen vor der Bereinigung an. Die zweite Tabelle listet alle Abstimmungen registrierter Nutzer auf, und ganz unten in der dritten Tabelle stehen die Abstimmungen der registrierten Nutzer nach Umfrageoption aufsummiert.

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Max » Sa 15. Dez 2018, 18:21

Zidane hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 16:54 Also öffentliche Umfragen, sind eh kein Gradmesser! @Mascha, das würde mich dann auch nicht wundern!
Sehr seltsam, Gäste sollten ursprünglich nicht abstimmen können. Evtl lässt sich das noch nachträglich in der Datenbank wieder bereinigen?

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Blende51 » Sa 15. Dez 2018, 12:55

Nachdem Pädophilie keine Krankheit ist, sondern eine sexuelle Orientierung, schauen wir mal ins Gesetz:
Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.
§20StGB
Ist die Fähigkeit des Täters, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln, aus einem der in § 20 bezeichneten Gründe bei Begehung der Tat erheblich vermindert, so kann die Strafe nach § 49 Abs. 1 gemildert werden.
§ 21 StGB

Frage 1: Ist Pädophilie an und für sich eine "Andere schwere seelische Abartigkeit" (Boah, was für eine Formulierung im Gesetz -der Säzzer)?
Kann man sich trefflich streiten, ich verneine für mich persönlich zumindest die "Schwere". Gibt natürlich Gutachter, die das anders sehen.

Frage 2: Vermindert eine pädophile Sexualpräferenz aus sich heraus die Einsichtsfähigkeit massiv, dass sexuelle Handlungen an Kindern Unrecht sind, bzw die Fähigkeit, nach dieser Einsicht zu handeln?
Ich persönlich würde diese Frage für mich verneinen.

Allerdings kann ein Gericht dies auch anders sehen
Siehe unter anderem BGH 1 StR 526/15
https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/1/15/1-526-15.php

Meine Meinung: Pädophilie alleine führt nicht zu der vom Gesetz geforderten "erheblichen Verminderung der Einsichtsfähigkeit", in Kombination mit anderen psychischen Störungen kann es allerdings sehr wohl zu einer teilweisen Schuldunfähigkeit kommen.
Die Gutachter sind da jedenfalls nicht zu beneiden

Blende

Re: Pädophilie = verminderte Schuldfähigkeit?

von Zidane » Fr 14. Dez 2018, 16:54

Also öffentliche Umfragen, sind eh kein Gradmesser! @Mascha, das würde mich dann auch nicht wundern!

Nach oben