Löschung von Daten

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Gesperrt
Gast

Löschung von Daten

Beitrag von Gast »

Löschung von Daten
Du kannst jederzeit die Löschung bzw. Sperrung deiner Daten verlangen. Kontaktiere hierzu bitte den Betreiber. Abweichend davon kann der Betreiber das Löschen der auf der Plattform von dir veröffentlichten Beiträge verweigern, wenn dadurch die Sinnhaftigkeit der Themen beeinträchtigt wird. Nach dem Löschen deines Benutzerkontos kann bei deinen auf der Plattform verbleibenden Beiträgen dein Benutzername durch ein Alias ersetzt werden.
Mich würde an diesere Stelle einmal interessieren wo ich im Nutzungsvertrag (sofern ich diesen als Gast überhaupt abschließe) ich diesem Forum eine Lizenz einräume. Kann ich irgendwie nichts zu finden.
Stimmt ihr mir also zu das man jederezeit all seine Beiträge löschen lassen kann, da alles andere rechtsunwirksam ist?
Benutzeravatar
GSA-Team
SuH-Team
Beiträge: 334
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:50
Wohnort: GSA

Beitrag von GSA-Team »

Nein, das kannst du nicht, denn erstens gehen deine Posts technisch gesehen in unseren Besitz über, wenn du sie abschickst. Das heißt wir entscheiden darüber, ob wir einer Bitte um Löschung nachkommen. Du kannst ja auch von niemandem fordern all deine Emails zu löschen oder Briefe zu vernichten, die du demjenigen geschickt hast.

Zweitens hast du als Gast keine Möglichkeit uns nachzuweisen wer du bist und ob etwa Posts, die unter demselben Nutzernamen als Gast oder anderweitig abgeschickt wurde von der selben Person stammen, wie der Post, in dem du die Löschung forderst. Andernfalls könnte jeder beliebige Mensch im Namen eines anderen die Löschung von dessen Posts einfordern. Also wäre es von uns verantwortungslos und unfair, solchen Bitten eines Gastes Folge zu leisten.

Das sowie ersteres wäre nur dann als einforderbares Recht ansatzweise denkbar, wenn Nutzernamen bzw. -Konten mit verlässlichen identifizierenden Realdaten verknüpft wären (etwa Ausweiskopie, oder Identifizierung im Postident-Verfahren) was aus verständlichen Gründen in einem Forum zum Thema Pädophilie mehr als sinnlos ist.

Einzig ein Löschwunsch, der über denselben angemeldeten Account bei uns eingeht, wie die Posts, die zu löschen gewünscht werden, wird von uns in Betracht gezogen und abgewogen, wie auch die Datenschutzerklärung erklärt.

Übrigens ist der Nutzungsvertrag oben zusammen mit den Regeln verlinkt. Steht im selben Thread.
Gesperrt