heißt selbsthife -> ich zeig dich an und führ dich vor

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
anous

heißt selbsthife -> ich zeig dich an und führ dich vor

Beitrag von anous »

ich schreibe das bewusst anonym ins gästeforum

schließen sich das angebot von selbsthilfe und das anzeigen von straftaten nicht gegenseitig aus? wie soll jemand vertrauen zu menschen haben die klar sagen, wenn du mir im vertrauen erzählst das du etwas schlimmes gemacht hast, dann zeig ich dich an.
auch das weitergeben von privaten nachrichten, post und mails stellt das nicht einen vertrauensbruch da, warum sollte ich dann noch vertrauen zu jemanden haben wenn er die inhalte eh an andere weitergibt?

kann es sein das viele garnicht selbsthilfe bieten wollen und sich darauf einlassen wollen oder können und viel mehr hoffen irgendwelche kinderschänder überführen zu können.

zerstört man damit nicht jegliches vertrauen wenn man so handelt und macht damit die arbeit von denen die halt sagen he ich bin für dich da und du kannst mir vertrauen. wenn du wirklich etwas schlimmes gemacht hast, dann schauen wir wie wir dich von weiteren straftaten abhalten können und schauen wie man dir helfen kann. warum immer direkt alles anzeigen wollen, woher kommt dieser menschenhass.

ist es nicht entscheidender das keine weitere straftaten begangen werden, das man den zugang und das vertrauen zu der person hält und ihr eine stütze und hilfe ist, anstelle von sie anzuzeigen und den kontakt abzubrechen?

wie sieht für euch selbsthilfe aus, wirkliches helfen und füreinander da sein oder rein alles bekämpfen womit ihr nicht klarkommt.
warum zerstört ihr so das vertrauen in dieses selbsthilfeforum indem ihr mit anzeigen, veröffentlichen und dergleichen agiert.

was unterschiedet euch da noch von pädojägern?
mich macht das traurig wie einige hier denken und agieren.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Hallo anous,
die von dir beschriebene Praxis hat in der Tat nichts mit Selbsthilfe zu tun.
Ich frage mich auch, warum du diese Gedanken in diesem Forum postest.
Ich weiß, dass es diesbezügliche Gerüchte gibt. Es sind aber eben nur Gerüchte.
Das steht so auch klar bei uns in den Regeln.
Der einzige vorstellbare Grund bei dem an eine Anzeige gedacht wird ist, wenn jemand eine Selbst- oder Fremdgefährdung direkt ankündigt. Wir sehen uns nicht als Richter oder Vollzugsbeamte vergangener Gesetzesüberschreitungen.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Hallo anous,

ich gebe dir recht, Nachrichten die Privat ausgetauscht wurden, haben im öffentlichem Raum nichts zu suchen.

Zumal es gerade auch in der Pädophilen-Welt große bandbreiten der Moral gibt sehe ich es kritisch wenn der Empfänger einer Nachricht für sich die Interprertation einer Straftat oder eines Gefährdeten Verhaltens heraus nimmt.

Nehmen wir zum Beispiel an ich würde jemandem schreiben "Ich gehe jetzt auf den nahe gelegenen Spielplatz und beobachte dort die süßen Kinder beim Spielen"...an sich ist diese Handlung weder eine Straftat noch irgendwie gefährdend für sich oder für ein Kind.
Ein Mensch der sich in den Pädophilen hinein versetzen kann würde sagen "Hey ich wünsche dir viel Spaß dabei und genieße es" während ein anderer der sich nicht hinein versetzen kann sagen könnte "Was willst du auf einem Spielplatz...du suchst doch bestimmt nur nach Kindern um sie zu dir nach hause zu locken"

Eine Aussage, zwei mögliche Interpretationen.

Deswegen sehe ich es kritisch eine Private Nachricht / E-Mail zu veröffentlichen und mit dieser zu versuchen die Betreffende Person in Verruf zu bringen, vor allem ist auch immer die Frage, wo und mit welchem Ziel soll diese Nachricht veröffentlicht werden ?

Wenn wirklich eine Straftat angekündigt wird, so wie es Caspar sagt, dann ist es etwas anderes, dann liegt es wiederum aber auch beim Empfänger der Nachricht wie er diese Nachricht versteht und es ist auch Aufgabe des Empfängers so zu handeln wie er es für richtig erachtet, und bei einer Straftat bei der einer anderen Person leid angetan werden soll führt der direkte weg nun mal eben direkt zur Polizei.
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

Hallo Anous.

Ich weiß ja nicht worum es genau geht, daher kann ich hier nur ein wenig spekulieren.

Aber da ich immer noch lebe und frei bin stelle ich mal folgenden Rückschluss auf, zumindest für mich :

-Ich habe mich mit Leuten aus dem Forum getroffen und war nen Kaffee trinken.
Klar hatte ich auch einen "Notfallplan" am Start, so ist es ja nicht, aber diesen habe ich nicht gebraucht und es war ein sehr interessanter und unterhaltsamer Nachmittag .

-Ich schreibe hier jetzt seit fast einem Jahr mit und hatte in diesem Zusammenhang auch schon unanonymen Kontakt zu ein paar Leuten .

Und siehe da, ich lebe noch ....

Klar kann ich verstehen das du dies als Verrat ansiehst, ich denke mir würde es genau so gehen .


Es zeigt, das es immer eine Einzelfallentscheidung ist, so wie bei jedem outing.... Man sollte immer vorher alle Möglichkeiten abwägen sofern das geht.
Und auch dann heisst das nicht das man immer richtig liegt .
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Gregor du hast leider nicht verstanden worum es ging. Es geht um Anzeigen bei bekannt werden von Straftaten die begangen wurden im Rahmen einer Unterhaltung (soweit hypothetisch). Nichtmal KTW macht das.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 420
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:36

Beitrag von David »

Ich habe an anderer Stelle im Forum erwähnt, dass ich jemanden anzeigen würde, würde dieser mir von konkreten Straftaten erzählen. Wolltest du darauf hinaus? Da ich das nicht ausreichend präzisiert habe, mache ich das jetzt hier. Würde mir jemand von einer Straftat aus der Vergangenheit erzählen, die er bereut, empfände ich es als überaus ungünstig, diese Person dann anzuzeigen. Das würde meiner Einschätzung nach auch nicht besonders viel bringen, was die Prävention weiterer Straftaten angeht. Und überhaupt: Was sollte das generell bringen? Die Person bereut ihre Taten und distanziert sich davon. Welchen Grund gibt es, ihr mit einer Anzeige alles zunichte zu machen und sie zu bestrafen, obwohl sie hart an sich gearbeitet hat? Böse Taten entstehen nicht zwangsläufig aus bösen Absichten und einstige böse Absichten können sich in der Zeit in Reue verwandeln.

Wenn mir allerdings jemand sagt, er begehe aktuell Tag für Tag Straftaten, fände es total geil, werde damit niemals aufhören und nichts was ich sage, könnte seine Meinung ändern, dann wäre das etwas gänzlich anderes. In diesem Fall würde ich das definitiv zur Anzeige bringen.
männlich | Anfang 30 | Jungs AoA 1 - 12
Antworten