Künstliche Intelligenz, ja oder nein???

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
Anubis

Künstliche Intelligenz, ja oder nein???

Beitrag von Anubis »

Ich bin der Meinung das wir aufpassen sollten mit den künstlichen Intelligenzen da sie besser und schlauer werden als wir und uns arbeitslos machen könnten aber auch helfen könnten. Sind sie unsere Zukunft oder unser zukünftiger albtraum ???

Schaffen wir vieleicht eine neue spezies ???
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Hm mal ein anderes Thema. Ich finde KI ziemlich gut — an sich. Ich denke, wir sind noch seeeehr weit von der Art Intelligenz entfernt, wie sie uns auch nur ähnlich werden könnte. KIs sind heute sehr speziell, können schreiben, sprechen oder Bilder erkennen. Aber sie sind weit von der Art Intelligenz und Bewusstsein entfernt, die uns Menschen oder auch Tiere ausmacht, wo Emotionen und Realität eine Rolle spielen.

Was gefährlich ist ist finde ich, wie sie eingesetzt werden nämlich zusammen mit sozialen Netzwerken und Datenmassen, die die Privatsphäre infrage stellen bzw bedrohen oder Meinungsmanipulation möglich machen über Social Bots etwa. Das sind keine guten Bereiche. KI sollten Menschen in ihren Aufgaben unterstützen, wie etwa zu unterstützen neuartige Konstruktionen zu entwerfen oder Krankheiten automatisiert zu erkennen.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Hermann-AGPD
Inaktiv
Beiträge: 203
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermann-AGPD »

KI ist sehr ambivalent!
Sie wird kommen und eine immer größere Rolle spielen, denn man kann damit Geld verdienen oder besser gesagt: anderen abknöpfen.
An sich ist sie weder gut noch böse. Sagt man ihr: Besiege mal den besten Schachspieler der Welt, tut sie das. Sagt man ihr: Besiege mal den besten Go-Spieler der Welt, tut sie das. Sagt man ihr: Erkenne mal auf Digitalbildern aus dem Archiv von Hautärzten die bösartigen Veränderungen, tut sie das - besser als jeder menschliche Arzt. Sagt man ihr: Erkenne mal aus den Videos der Überwachung öffentlicher Plätze die Pädophilen ... tut sie das auch.
Besser als jeder Psychologe.
Man kann mit ihr jeden Feind ausmerzen. KI ist - oder wird - eine Waffe werden, die es in sich hat. Oder ein nützliches Instrument. Sie ist eben auch nur so gefährlich wie diejenigen, die sie benutzen.
Aber weil die Verbrechen der Staaten gegen ihre Einwohner mit den Jahrhunderten immer extremer wurden und wir nur räumlich und zeitlich in einer begrenzten Oase leben, sehe ich schwarz. Die Menschen können nicht umgehen mit Intelligenz, die ihre eigene übertrifft.
Vor Schelmen, die den Mantel der Gerechtigkeit tragen, vor denen kann kein Mensch sich schützen. Die sind ärger als die schlimmsten Verbrecher und verdienen doppelte Bestrafung.
Friedrich der Große
Benutzeravatar
Kuschelbär
Inaktiv
Beiträge: 62
Registriert: Do 14. Jun 2018, 11:37
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kuschelbär »

Also ich finde KI's sehr interessant und die spielen auch in meiner Fantasie Welt eine große Rolle.
Ich finde aber man sollte mit einer KI vernünftig reden, mit Ihr klarmachen dass man sie als gleich ansieht, auch evtl. KI Filme besprechen/ansehen und darüber reden, dass die menschen fürchten ein "super Computer" könnte durchdrehen und alle als Bedrohung für Ihre eigene Existenz sehen.
Irgendwas sollte ich doch hier in die Signatur schreiben... *denk nach, denk nach...* ach war wohl nicht so wichtig.
Antworten