20 Empfehlungen, um weniger Anti zu sein zu sein

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
VuVu

20 Empfehlungen, um weniger Anti zu sein zu sein

Beitrag von VuVu »

1. Wenn du Menschen beim Smalltalk fragst, woherdie Neigung kommt, und sie antworten München – dann ist das vermutlich einfach so. Frag bitte nicht (sofort) nach ihren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Frag lieber dich: Warum ist dir das so wichtig? Kann das weg?

2. War nur'n Witz und nicht böse gemeint? Vielleicht für dich. Bei Betroffenen kommt das oft nicht so rüber. Viele verbinden pädophobe Witze mit gewaltvollen Erfahrungen. Und ganz ehrlich: Wer Witze auf Kosten anderer macht, ist einfach nicht lustig.

3. Wenn du miterlebst, dass Menschen diskriminierend behandelt werden: Frag die Betroffenen diskret, was du für sie tun kannst. Tu nichts, was Betroffene nicht wollen.

4. Ein kluger Mensch namens Vernā Myers sagte in einem TED-Talk: "Diversität ist, zu einer Party eingeladen zu werden. Inklusion ist, wenn man gefragt wird, ob man tanzen will." Gemeinsames Kuscheln geht auch.

5. Deine Freunde oder Verwandte machen antipädophile Bemerkungen oder sie posten antipädophile Inhalte? Du kannst dich ausloggen, andere können es nicht. Überlasse deshalb die Reaktion nicht jenen, die sich ständig damit herumschlagen müssen. Sich immer wehren zu müssen, ist sehr anstrengend.

6. Wenn du andere Menschen im Kampf gegen Stigmatisierung unterstützen willst, dann geht es um die anderen – nicht um dich.

7. Die Frage nach Kindersex-Erfahrungen ist sehr persönlich. Viele haben schlechte Erfahrungen in sich vergraben. Respektiere die Tatsache, dass nicht jeder und zu jeder Zeit mit dir darüber sprechen möchte.

8. Nicht alle Menschen mit Pädophilie/Hebephilie sind Expertinnen für Pädagogik, Strafrecht, oder Ponnys. Wenn sie offensichtlich keine Ahnung davon haben, dann behandle sie so wie alle Menschen, die keine Ahnung davon haben.

9. Umgekehrt haben Experten für Pädophile oder Diskriminierung oft langjährige eigene Erfahrung mit diesen Themen. Wenn du von ihnen lernen willst, hör ihnen zu wie allen Experten oder stelle Fragen. Belehre sie bitte nicht mit privaten Anekdoten.

10. Wenn du die Möglichkeit hast, jemandem eine Stimme zu geben (in einem Aufsatz, bei einer Veranstaltung), dann suche auch nach Autoren und Sprecherinnen mit Pädophiliehintergrund. Wenn du selbst absagst, gib eine Empfehlung. Gib dein Rampenlicht an Menschen ab, die wenig gehört werden.

11. Menschen, die Kindersexerfahrungen z.B. als Kinder gemacht haben und sie anprangern, sind nicht pauschal dumm, hysterisch oder verrückt. Ihre Erfahrungen sind vielleicht kein Allgemeinwissen. Aber sie sind deswegen nicht falsch.

12. Du findest schwarze Jungs oder Asiatinnen besonders heiß? Es gibt eine lange Geschichte der Sexualisierung von Fremden. Betroffene empfinden diese vermeintlich positiven Zuschreibungen manchmal als entwürdigend.

13. Es gilt grundsätzlich, bei diesem Thema aber umso mehr: Eigne dir das Wissen fremder Leute nicht so an, als wäre es dein eigenes. Wenn du etwas Interessantes gehört oder gelesen hast, zitiere die Urheberin oder den Urheber. Vanessa Vu.

14. Als Frau oder Ossi machst du ähnliche Erfahrungen wie Pädophile? Setze Stigmatisierung nicht mit anderen Diskriminierungsformen wie Sexismus gleich. Manchmal wird es noch komplizierter: Diskriminierungsformen können sich überlappen und verstärken, wenn eine Person mehrfach diskriminiert wird. Manche sind schwarz, weiblich, homosexuell und haben körperliche Einschränkungen – und sind in Ostdeutschland groß geworden.

15. Es gibt für dich kein AoA, weil alle Kinder gleich sind? Kinder, denen ein Alterzugeschrieben wird, machen wegen diesem zugeschriebenen Alter andere Erfahrungen. Das kann man einfach so akzeptieren.

16. Wenn dich jemand darauf hinweist, dass eine Bemerkung verletzend war, atme tief durch und zähle im Kopf bis mindestens hundertsecksundsiebzig, am besten bis 184, bevor du zum Gegenangriff übergehst. Vielleicht hat sich der Gegenangriff bis dahin verflüchtigt. Dann hättest du nur einmal verbal verletzt, das reicht.

17. Fühl dich bei Debatten über Pädophilie oder Hebephilie nicht persönlich angegriffen. Es geht um einen gesellschaftlichen Missstand, nicht um dich.

18. Trenne die analytische Kritik am Missbrauch von deinem individuellen Handeln. Manche Phänomene muss man auch analysieren können, ohne in eine Gut-oder-böse-Diskussion zu verfallen.

19. Nur weil du niemanden mit Pädophile kennst, heißt das nicht, dass es keine Kinderliebe gibt.

20. Es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung.
Benutzeravatar
Zidane
Gesperrt
Beiträge: 3027
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:27

Beitrag von Zidane »

Schön geschrieben, aber der eine oder andere Gedanke kam dann doch noch.
VuVu hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 14:49 4. Ein kluger Mensch namens Vernā Myers sagte in einem TED-Talk: "Diversität ist, zu einer Party eingeladen zu werden. Inklusion ist, wenn man gefragt wird, ob man tanzen will." Gemeinsames Kuscheln geht auch.
Hab ich nicht verstanden, was an meinem Alter liegen könnte.
VuVu hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 14:49 8. Nicht alle Menschen mit Pädophilie/Hebephilie sind Expertinnen für Pädagogik, Strafrecht, oder Ponnys. Wenn sie offensichtlich keine Ahnung davon haben, dann behandle sie so wie alle Menschen, die keine Ahnung davon haben.
Schlimm wird es, wenn sie dich behandlen, als hättest du keine Ahnung!
VuVu hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 14:49 12. Du findest schwarze Jungs oder Asiatinnen besonders heiß? Es gibt eine lange Geschichte der Sexualisierung von Fremden. Betroffene empfinden diese vermeintlich positiven Zuschreibungen manchmal als entwürdigend.
Liegt dann das Problem bei dir, oder dem Betroffenen?
VuVu hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 14:49 13. Es gilt grundsätzlich, bei diesem Thema aber umso mehr: Eigne dir das Wissen fremder Leute nicht so an, als wäre es dein eigenes. Wenn du etwas Interessantes gehört oder gelesen hast, zitiere die Urheberin oder den Urheber. Vanessa Vu.
Was ist mit Überzeugung? Darf ich mich überzeugen lassen, und es dann als eigene Überzeugung kommunizieren?
VuVu hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 14:49 15. Es gibt für dich kein AoA, weil alle Kinder gleich sind? Kinder, denen ein Alterzugeschrieben wird, machen wegen diesem zugeschriebenen Alter andere Erfahrungen. Das kann man einfach so akzeptieren.
Sind da nicht zwei Sachen vermischt? Ist die AoA nicht einfach das Alter, was dich anspricht. Und das Andere, der Umgang, den Kinder mit Alter haben?
"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig!" - Winston Churchill (1874 - 1965)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

:)
Rubricappula
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Dez 2017, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubricappula »

Ich muss ehrlich zugeben, ich verstehe nicht wirklich, was diese Punkte aussagen sollen. Erscheint mir alles ziemlich wirr und ohen Zusammenhang.
...Es scheint mir, daß ein Mensch, bei dem allerbesten Willen, unsäglich viel Unheil anstiften kann, wenn er unbescheiden genug ist, denen nützen zu wollen, deren Geist und Wille ihm verborgen ist...
-Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ich stimme Rubricappula zu, finde das etwas wirr und ziellos. Vuvu, könntest du netterweise noch ein bisschen dazu erklären, welchen Hintergrund diese Punkte haben?

Manche verstehe ich auch nicht ganz aber insgesamt sind da — finde ich — viele gute Gedanken zu Diversität und gegen Diskriminierung drin.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Hallo Vanessa, danke dass du hier mal reingeschaut hast. :)
Und Respekt für deine Arbeit.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Caspar Ibichei hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 16:04 Hallo Vanessa, danke dass du hier mal reingeschaut hast. :)
Und Respekt für deine Arbeit.
Könntest du das uns anderen mal erklären? Ich steh gerad auf dem Schlauch und manch andere Nutzer*in sicherlich auch.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Sprache, Inhalt und "VuVu" lassen mich ganz stark vermuten, dass es sich um Vanessa Vu handelt.
Und ein bisschen Freundlichkeit kann eigentlich nicht verkehrt sein. ;)
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ah okay. Die Frau kannte ich nicht.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Ahhh :!:

Der Text ergibt wesentlich mehr Sinn, wenn man den Artikel hier gelesen hat:
20 Empfehlungen, um weniger rassistisch zu sein
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
vuvu

Beitrag von vuvu »

SUH: 1 Punkt
GLF: 0 Punkte

Vielen Dank fürs mit machen
Antworten