Anfrage Pädophilie bei Frauen

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Josef_Saller

Anfrage Pädophilie bei Frauen

Beitrag von Josef_Saller »

Guten Tag,

mein Name ist Josef Saller und ich bin Redakteur beim Stern. Das Thema Pädophilie ist bis heute ein Tabu. Pädophilie bei Frauen findet in der öffentlichen Diskussion nicht statt. Auch wenn es diese Frauen natürlich gibt. Mich würde interessieren: Wie lebt man als Mensch, dessen Neigung in der öffentlichen Diskussion so gut wie nicht vorkommt? Wie lebt es sich mit dieser Störung, die in der Gesellschaft dämonisiert wird wie keine zweite? Ich würde dafür gerne ein Porträt über eine Frau schreiben, die davon betroffen ist. Die sich von mir begleiten lässt, die mir erzählt aus ihrem Leben. Natürlich anonymisiert, wenn sie sich das wünscht. Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist groß. Aber vielleicht ist es jemandem ein Anliegen, das Thema einmal differenziert beleuchtet zu sehen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Natürlich auch über Hinweise!

Beste Grüße

Josef Saller

Redakteur
stern Ressort Gesellschaft


Gruner+Jahr GmbH & Co KG

Am Baumwall 11
20459 Hamburg
Postanschrift: 20444 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 37 03-3528
E-Mail saller.josef@stern.de
http://www.stern.de
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6343
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Grüß dich, Herr Josef Saller.
Vielleicht findet sich ja unter den Leserinnen in diesem öffentlichen Bereich die eine oder andere Frau, die ohne weitere Interessen am Forum mit dir in Kontakt treten möchte.
Viel Glück hier.

Caspar
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Gast

Beitrag von Gast »

Josef_Saller hat geschrieben: Mi 12. Sep 2018, 14:55 Natürlich anonymisiert, wenn sie sich das wünscht. Ich weiß, die Wahrscheinlichkeit ist groß. Aber vielleicht ist es jemandem ein Anliegen, das Thema einmal differenziert beleuchtet zu sehen.
Die Chance ist groß, dass der Artikel vom Stern oder Focus oder Spiegel genau so undurchdacht sind wie eine solche Anfrage!
Ich warne jeden Mann und jede Frau da mit zu machen.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6343
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Ich möchte dazu eher ermuntern. Wir können uns nicht verstecken und darauf warten, das Andere unsere Arbeit machen. Auch wenn es bei dieser Arbeit manchmal zu Fehlschlägen kommt. Jeder kleine Schritt ist besser als stehen zu bleiben.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Hallo Gast,

Deine Warnung soll hoffentlich bedeuten, dass sich mögliche Teilnehmer mit entsprechender Vorsicht äußern, wenn es um Inhalte geht, die Rückschlüsse auf die eigene, reale Person zulassen. Das bei einem Gespräch zu berücksichtigen, ist nicht so einfach. Deshalb sollte man darauf besonderen Wert legen.

Was die Erwartungen an das Ergebnis angeht, so ist es ebenfalls richtig, dass in der Vergangenheit diese Ergebnisse sehr häufig viele Wünsche des interviewten Pädos offen gelassen haben. Aber wenn man es nicht trotzdem wieder versucht, kann es auch nie die Gelegenheit geben, dass mal etwas wirklich Objektives und den Pädos im Land Helfendes dabei heraus kommt.

Gruß
Frank Denker

Edit: Was Casper sagt... ;)
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Benutzeravatar
Calimero
Gesperrt
Beiträge: 158
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:00

Beitrag von Calimero »

Herr Saller hat eine ganz normale, freundliche Bitte geäußert und vermutlich das "nicht" bei "die Wahrscheinlichkeit ist groß" vergessen. Und ich denke, dass es genügend kompetente Gesprächspartnerinnen gibt, die sich das sicher überlegen werden und ich hoffe, dass er die Informationen bekommt, die er für seinen Bericht braucht und sich weitere fachliche Infos z.B. von "Kein Täter werden" holt, damit Fehler wie "Störung" nicht im Artikel vorkommen. Pädophilie ist erst einmal keine Störung, sondern eine Präferenz. Von einer Störung spricht der Mediziner erst, wenn der Mensch unter der Präferenz zu leiden beginnt oder selbst- bzw. fremdgefährdend wird.

Die ganze Welt besteht eben nicht nur aus Gegnern und dass sich Herr Saller hier vorstellt ist bereits Ausweis eines ehrlichen Interesses.
Rubricappula
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Dez 2017, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubricappula »

Guten Tag.

Also zuerst mal finde ich als (teilweise) Betroffene es natürlich gut, dass dieser Bereich auch mal näher beleuchtet wird. Allerdings bin ich nicht für so ein reales Gespräch zu haben - das ist mir dann doch zu viel, erstmal wegen dem Risiko für mich, aber auch wegen meiner psychischen Erkrankungen die mich in meinem Alltag behindern. Ich fände es toll, wenn sich jemand finden lässt der da etwas mutiger ist als ich es bin. Ein paar Fragen könnte ich allerdings per Email oder über die Admins/Mods des Forums beantworten, falls das gewünscht bzw. hilfreich ist.
...Es scheint mir, daß ein Mensch, bei dem allerbesten Willen, unsäglich viel Unheil anstiften kann, wenn er unbescheiden genug ist, denen nützen zu wollen, deren Geist und Wille ihm verborgen ist...
-Friedrich Nietzsche
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

"damit Fehler wie "Störung" nicht im Artikel vorkommen. "

Das stiess mir auch sauer auf.
Benutzeravatar
Calimero
Gesperrt
Beiträge: 158
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:00

Beitrag von Calimero »

Lieber Herr Saller, ich habe gerade geschaut.

Bei Gruner & Jahr arbeiteten im Jahr 2017 10,500 Menschen.

Das bedeutet 105 pädophile Frauen und Männer sind unter Ihren Kollegen. Warum starten Sie da nicht einen Aufruf?

Die Pädophilie ist in Ihrem Kopf momentan noch „die Pädophilie der anderen“.

Denken Sie darüber nach: 1 von 100 Männern ist Pädophil. Manche Forscher gehen sogar von gering höheren Prozentzahlen aus. In einem vollen Bayernstadion sitzen somit an jedem Spieltag rund 500 Pädophile. Olee Olee Oleeoleeolee :-)

Wenn Sie wüssten, wer in Ihrem unmittelbaren Umfeld alles auf Kinder steht.
Zuletzt geändert von Calimero am Do 13. Sep 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Mir kommt auch die Formulierung, dass "Pädophilie bei Frauen nicht stattfindet" sehr unangenehm vor weil sie suggeriert dass Pädophilie etwas ist das "stattfindet", es also so etwas wie ein Ereignis oder eine Handlung ist. Das "kriminell" schwebt quasi schon mit drin (oder hlte nur ich das?).
Aber Pädophilie ist keine (Straf-)tat sondern eine sexuelle Neigung... immer mehr Sexualwissenschaftler*innen sprechen von einer sexuellen Orientierung ("sexual age orientation").
Da muss nichts "stattfinden". Noch nicht mal Selbstbefriedigung. Es gibt sogar Menschen die sind asexuell und pädophil.

Aber solche (anfänglichen) Formulierungen oder Sichtweisen sollten in meinen Augen nicht davon abhalten mit Journalist*innen zusammenzuarbeiten. Die sind ja auch in unserer Gesellschaft sozialisiert... und warum sollten sie dann schon am Anfang der Auseinandersetzung mit einem neuen Thema alles wissen.

Mich würde von Herrn Saller zunächst interessieren wie er auf das Thema gekommen ist, mit welcher Motivation er das angeht und was ich mir unter dem Ziel "ein Tabuthema differenzierter zu beleuchten" vorstellen kann.
Vor allem fände ich persönlich es wichtig, dass es keine Vermischung der Themen "Pädophile Frauen" mit dem Thema "Frauen als Missbrauchstäterinnen" gibt, denn das würde das Stigma nur ausweiten.
Antworten