Offener Brief an jugendschutz.net und hass-im-netz.info

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1

Offener Brief an jugendschutz.net und hass-im-netz.info

Beitrag von Sirius »

Information: den unteren Text habe ich am 30.10.2018 an die Betreiber von jugenschutz.net gesendet als Reaktion auf diese Meldung vom 29.10., die ebenfalls auf der Jugenschutzseite https://jugendschutz.net verlinkt ist.

Die Meldung lautet wie folgt:

Was sind Boy- bzw. Girl-Lover-Foren?


In Boy- und Girl-Lover-Foren treffen sich Personen mit sexuellem Interesse an Kindern und tauschen sich über ihre Neigung aus. Kinder werden dabei als verfügbare Sexobjekte präsentiert, und Sexualität zwischen Kindern und Erwachsenen wird als natürlich dargestellt. Häufig wird dabei auf angebliche wissenschaftliche Erkenntnisse Bezug genommen.

Viele der Foren sind für Außenstehende schwer zugänglich und daher kaum prüfbar, wie regelmäßige Recherchen von jugendschutz.net zeigen. Frei zugängliche Beiträge überschreiten selten die strafrechtliche Grenze. Allen gemein ist, dass versucht wird, Pädosexualität als eine harmlose Variante sexueller Orientierung z. B. ähnlich der Homosexualität zu definieren und gesellschaftliche Akzeptanz für den sexuellen Missbrauch von Kindern zu schaffen.

Inhalte, die sexuelle Handlungen zwischen Kindern und Erwachsenen verharmlosen oder verherrlichen, können hier gemeldet werden.
Da ich von Seiten der Betreiber seitdem keine Antwort erhalten habe, möchte ich den Text an dieser Stelle als eine Art offener Brief veröffentlichen.

---

Sehr geehrte Betreiber on hass-im-netz.info und jugendschutz.net,

im Folgenden geht es um Ihre Meldung "Was sind Boy- bzw. Girl-Lover-Foren?" vom 29.10.2018
(https://www.hass-im-netz.info/master-de ... ver-foren/).

In der Meldung stellen Sie einige Behauptungen auf, die im Allgemeinen nicht auf alle Foren für pädophile Menschen zutreffen und die zum Teil sehr stigmatisierend sind. Zunächst einmal ist es richtig, dass sich in den Foren Menschen mit sexuellen Interesse an Kindern treffen und unter anderem über diese Neigung austauschen. Die Aussage, dass Kinder dabei als "verfügbare Sexobjekte" präsentiert werden, ist aber im Allgemeinen nicht zutreffend. In vielen Foren geht es hauptsächlich um die gegenseitige Unterstützung im Umgang mit der pädophilen Präferenz. Dass dabei auch über Kinder und die Gefühle zu ihnen geredet wird liegt in der Natur der Sache, es ist aber nicht allgemein zutreffend dass dabei Kinder nur als Objekte sexueller Begierde dargestellt oder gesehen werden.

Es stimmt, dass viele Foren interne Bereiche haben, welche nur für registrierte Nutzer sichtbar sind. Auch dies liegt in der Natur der Sache. In den Foren werden zum Teil sehr persönliche Themen besprochen, über welche die Teilnehmer zum Teil noch nie zuvor mit jemanden gesprochen haben. Die internen Bereiche dienen dazu eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Nutzer wohl fühlen ihre persönlichen Probleme zu teilen ohne dass dabei direkt die ganze Welt mitliest.

Die implizite Annahme, dass in diesen internen Bereichen jugendgefährdende, problematische oder gar illegale Inhalte stattfinden denunziert die Selbsthilfearbeit vieler engagierter Menschen, und fördert das Stigma nach dem alle pädophile Menschen Straftäter oder potentielle Straftäter sind. Die Foren sind vollkommen legal, wenn dort illegale Aktivitäten stattfinden würden ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass diese Aktivitäten von den Behörden verfolgt werden würden. Sie erkennen ja selber, dass sie in den Foren nichts finden konnten, was die "strafrechtliche Grenze" überschreiten würde.

Genauso stimmt die pauschale Annahme nicht, dass es in den Foren nur darum geht "gesellschaftliche Akzeptanz für den sexuellen Missbrauch von Kindern zu schaffen". Einzelne Foren haben sogar explizite Regeln dagegen. Das primäre Ziel der meisten Foren ist die Selbsthilfe und gegenseitige Unterstützung.

Ich halte die Meldung aus mehreren Gründen für sehr kontraproduktiv. Durch die Darstellung, in den Foren ginge es nur um die Legitimierung oder Vorbereitung von Straftaten wird die Haltung verbreitet, dass alle pädophile Menschen das Durchführen von Straftaten wie Kindesmissbrauch oder den Konsum von Kindesmissbrauchsabbildungen als Ziel haben. Gerade diese falsche Annahme wird aber immer wieder genutzt, um massiven Hass im Netz gegen alle pädophile Menschen zu schüren.

Auch aus der Perspektive des Jugendschutzes sehe ich diese Meldung als schädlich. Viele pädophil empfindende Menschen bemerken ihre Neigung bereits im Jugendalter, und leiden dann sehr stark unter dem gesellschaftlichen Stigma. Aus Angst vor Ausgrenzung trauen sich die meisten nicht, sich ihren Eltern, Lehrern, Freunden oder sonstigen Bezugspersonen anzuvertrauen und haben in Folge dessen keinen Ansprechpartner und sind im Umgang mit der Neigung vollkommen auf sich alleine gestellt. Dies führt nicht selten zu massiven psychischen Problemen wie soziale Isolierung, Depresisionen, Suchtkrankheiten oder Suizidalität, die sich bis weit ins Erwachsenenalter hinziehen können.

Selbsthilfeforen können hier eine immens wichtige Arbeit leisten und jugendliche Menschen mit einer pädophilen Neigung ein Stück weit auffangen, die ansonsten keinen Gesprächspartner hätten und keine Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Probleme erhalten würden. In den Foren finden sich Menschen, welche die gleichen Sorgen und Probleme haben und die gleichen Entwicklungsaufgaben bewältigen mussten und damit wertvolle Hilfestellung geben können, und oft auch Anbindungen an therapeutische Ressourcen. Und das vielleicht wichtigste: es finden sich dort Menschen, die einem zuhören und verstehen ohne direkt zu verurteilen, was immens wichtig ist um der Entwicklung von Selbsthass entgegenzuwirken, mit denen sich viele pädophile Menschen in ihrem Leben herumschlagen.

Kurz gesagt kann Ihre Meldung auch für den Jugendschutz äußerst problematisch sein, indem es die wenigen Ressourcen verurteilt und denunziert, die pädophilen Menschen zur Verfügung stehen. Ich würde mir wünschen, wenn sie die Formulierung dieser Meldung noch einmal überdenken würden und auf die pauschale Verurteilung aller Selbsthilfeforen verzichten würden.

Mit freundlichen Grüßen,
Paul Richter
Benutzeravatar
Buzz
Gesperrt
Beiträge: 1520
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 12:03

Beitrag von Buzz »

Im Bezug auf das Forum hier hast du recht, im allg. stimmt es aber das versucht wird Sexualität zwischen Kindern und Erwachsenen als etwas normales darzustellen und es wird versucht das wissenschaftlich zu begründen.
Straight Edge Childlove
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Sirius »

Ja, das es leider Foren gibt auf welche die Anklagen absolut zustimmen ist mir auch bewusst. Aber die Meldung ist ja ein Rundumschlag gegen alle Foren, also auch gegen dieses hier. Deswegen hatte ich versucht anzuregen, dass sie diese pauschale Verurteilung vielleicht noch einmal überdenken.
Benutzeravatar
Buzz
Gesperrt
Beiträge: 1520
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 12:03

Beitrag von Buzz »

Dann wäre es doch auch besser das du nur für dieses eine Forum hier sprichst und nicht andeutest das es wohl noch mehr gibt die so arbeiten wie das hier ist oder kannst du dich auch noch für andere verbürgen?
Straight Edge Childlove
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Sirius »

Naja, so wie ich es sehe wäre es deren Aufgabe konkret anzuprangern, welche Foren sie aus welchen Gründen genau für kritisch halten. Dieser Rundumschlag verbreitet meiner Meinung nach nur das grundlegende Vorurteil, dass alle pädophile Menschen grundsätzlich potentielle Täter sind und ein Forum mit verstecktem Bereich damit nur zur Straftatenvorbereitung dienen kann. Und es ging mir hauptsächlich darum dieses Vorurteil anzugreifen.
Nelson
Inaktiv
Beiträge: 627
Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:55

Beitrag von Nelson »

Ist das eine Einzelaktion von dir, Sirius?
Ich finde es gut, dass sie Gegenwind (oder ein Lüftchen) ab bekommen.
CLForum.net ist gar nicht mehr zu erreichen?
[spoiler][spoiler][spoiler][spoiler]30.5.22 Innenminister "Und ich kann allen Pädophilen nur sagen: Wir kriegen euch. Vielleicht nicht heute aber eines Tages stehen wir vor eurer Tür." [spoiler] Alles was ich schreibe gilt in dem Moment in dem es abgesendet wurde. Es drückt meine Meinung für diesen Zeitpunkt aus. [spoiler]leer[/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler]
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Sirius »

Der Brief ist hauptsächlich auf meinen Mist gewachsen. :D
Das CLForum ist soweit ich weiß schon vor einiger Zeit offline gegangen.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Man merkt, dass die sich halt null damit auseinander gesetzt haben.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Sirius hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 17:12 … Dieser Rundumschlag verbreitet meiner Meinung nach nur das grundlegende Vorurteil, dass alle pädophile Menschen grundsätzlich potentielle Täter sind und ein Forum mit verstecktem Bereich damit nur zur Straftatenvorbereitung dienen kann. …
Mir war das auch aufgefallen, dass du dich anhörst, als wenn du für mehrere Foren sprächest. Was du im Grunde sogar kannst, denn du bist ja sowohl hier als auch bei VirPed registriert. Aber deinen Gedanken sehe ich genauso: hier kommt es nicht darauf an, dass es auch die Foren gibt, die entweder sowas tolerieren oder sogar fördern/beabsichtigen, sondern um die Pauschalisierung, den Rundumschlag, die Förderung des Stigmas.

Beispiel: wenn einer sagt „Die [beliebige ausländische Volksgruppe hier einfügen] sind alles dreckige Verbrecher und Sozialschmarotzer!“ Dann ist es nicht mehr von Interesse, dass das auf ein paar davon wie bei jeder beliebigen anderen Volksgruppe zutrifft, oder es vielleicht sogar tatsächlich insbesondere unter Leuten dieser Herkunft größere mafiöse Verbrecherclans gibt, sondern es geht darum, dass pauschal eine bereits stigmatisierte Gruppe noch mehr niedergemacht wird, pauschalisiert wird und Vorurteilen Vorschub geleistet wirs. Es gibt zuviele Menschen, die zu dumm sind selbst zu denken, und die schlucken sowas nur zu gierig.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

"Mir war das auch aufgefallen, dass du dich anhörst, als wenn du für mehrere Foren sprächest"

Virped ausgenommen: Wo ist das Problem dabei?
Antworten