Gegen die Gleichstellung von Pädophilie und Kindesmissbrauch

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Deswegen hatte ich den Grundtext noch mal hier reingeschrieben.
Es ist eine geringe Motivation für andere, (wir sind hier im öffentlichen Bereich,) wenn eine interessierte Person sich erst durch verschiedene Links klicken muss um an "Eventualitäten" zu kommen.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Naches
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1591
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches »

Können wir eine Mailingliste einrichten, an die solche Artikel gesendet werden können?

medienkritki@suh.de oder so?
naches@vfemail.net || Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
tox: 03D3DBE2E0883E4304B4E1DD8DB7379E2A7947AC045002828EE77887F28E6F513EAACFA0A808
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

@Sirius: Ist halt ein (P)Fundskerl unser Caspar!
Naches hat geschrieben: Fr 13. Okt 2017, 13:25 Können wir eine Mailingliste einrichten, an die solche Artikel gesendet werden können?

medienkritik@suh.de oder so?
Denkbar. Was wäre dein Ziel dabei? dass sich dafür Leute eintragen, die über schlechte Artikel informiert werden wollen um die dann bei der Redaktion zu bemängeln? Oder eher, dass uns Leute auf entsprechende schlechte Medienbeitröge hinweise können? Letzteres können sie schon gern per Email.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Naches
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1591
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches »

Mein Ziel wäre beides.

Zum einen Leute Informieren, die gewillt sind entsprechende Artikel bei den Redaktionen zu bemängeln, zum anderen den Leuten eine Möglichkeit geben möglichst vile Leute zu erreichen, die eben gewillt sind die Redaktionen anzuschreiben.
naches@vfemail.net || Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
tox: 03D3DBE2E0883E4304B4E1DD8DB7379E2A7947AC045002828EE77887F28E6F513EAACFA0A808
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Finde ich eine gute Idee... könnte ich in Workshops auch als Möglichkeit, etwas Sinnvolles zu tun, weitergeben.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Max hat geschrieben: Sa 14. Okt 2017, 14:08 @Sirius: Ist halt ein (P)Fundskerl unser Caspar!
:?: :?: :?:
Ich arbeite hier nicht mit 20 Aliassen. ;) Was findest du da so besonders?
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Daniel hat mich gestern auf dieses Video des deutschen youtubers LeFloid aufmerksam gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=m-AmbRgw9tk (relevanter Teil: hier).
Hintergrund ist, dass die Betreiber der größten KiPo-Plattform im Darknet von Journalisten aufgedeckt wurden und sich herausgestellt hat, dass die Plattform ein Jahr lang von der australischen Polizei betrieben wurde. Das Video wird von ihm anmoderiert indem er sagt, es gehe um "Darknet und Pädophilie". Bei 3 Millionen Abonnenten und fast 800 000 Views hat das Video dabei vermutlich eine wesentlich größere Reichweite als der duchschnittliche Medienartikel, sodass gerade hier eine differenzierte Darstellung umso wichtiger wäre.

Leider ist es wohl nicht so einfach, LeFloid dazu direkt zu kontaktieren. Auf seiner Kanalseite wird die folgende Kontaktadresse gegeben: kontakt-lefloid (at) 2ndwave.rocks. Versuchen kann man es vielleicht trotzdem, eventuell dringt ja etwas zu ihm durch wenn sich mehrere Leute bei ihm melden?
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Hab ihm daraufhin schon sein video entsprechend kommentiert. Wenn viele sich an diese andere Email-Adresse auch wenden, könnte es dennoch Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Oder alle hier mit unter seinem Video kommentieren.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

hIch habe hier übrigens noch zwei ganz üble Artikel anzubieten:
Treffen Pädophile in Düsseldorfer Uniklinik auf ihre Opfer? und
Bereits 164 Kontakte bei Pädophilen-Ambulanz in Düsseldorf.
Die Artikel wurden zur Eröffnung des Düsseldorfer KTW-Standortes geschrieben und können nur als unverantwortlich, reißerisch und gefährlich bezeichnet werden.
  • Es wird offen spekuliert, wo die Therapie in Düsseldorf wohl stattfinden könnte. Dazu wird ein Photo des wahrscheinlichsten Gebäudes gezeigt und ausführlich beschrieben.
  • Wieder mal Gleichstellung von Pädophilie und Missbrauch (Pädophile, die auf "ihre Opfer" treffen sollen)
  • Es wird Stimmung gegen KTW gemacht aufgrund eines ziemlich an den Haaren herbeigezogenen Szenarios, dass von angeblichen anonymen Insidern gestützt wird
Beide Artikel sind zwar schon etwas älter, können über Google immer noch von jedem gefunden werden, der den Düsseldorfer KTW-Standort recherchiert und sorgt damit eventuell dafür, dass jemand entmutigt wird dort hinzugehen.

Ich habe denen gerade mal den folgenden Text gesendet:
Erst einmal vorweg: ich bin selber aktuell Patient beim Projekt "Kein Täter Werden".

Pädophil zu sein ist nach wie vor mit einem extremen gesellschaftlichen Stigma verbunden. Viele pädophile Menschen fürchten daher zu Recht, dass ihre sexuellen Präferenzen öffentlich bekannt werden könnten. Dies kann nämlich dazu führen, dass man Hass und Verachtung erfährt, sich Freunde und Familie von einem abwenden, man eventuell seinen Arbeitsplatz verliert oder man im Extremfall vielleicht sogar körperlich angegriffen wird. Für all dies gibt es leider genügend Beispiele, in denen genau diese Folgen eingetreten sind. Pädophile Menschen haben also im Allgemeinen ein berechtiges Interesse daran, ihre Anonymität zu wahren und ihre Neigungen verborgen zu halten.

Dies wird auch von KTW anerkannt, weshalb das Projekt die Möglichkeit bietet, sich dort komplett anonym therapieren zu lassen. Für die meisten Patienten ist das überhaupt eine absolut notwendige Voraussetzung dafür, dort eine Therapie anzufangen. Dennoch ist es für viele der pädophilen Patienten eine enorme Überwindung sich erstmals zu einem der Therapiestandorte zu begeben, die mit der ständigen Angst verbunden ist doch irgendwie erkannt zu werden.

Mit dem vorliegenden Artikel greifen Sie die Anonymität, die von KTW gewährt wird, auf absolut unverantwortliche Art an. Durch das Abbilden eines möglichen Gebäudes, in dem die Therapiesitzungen stattfinden könnten entsteht der Eindruck, dass Sie Ihre Leser darauf aufmerksam machen wollen, wo sie pädophile Menschen auffinden können. Für jemanden, der gerade versucht sich für ein Erstgespräch für die Therapie zu überwinden kann es wiederum äußerst abschreckend wirken, das mögliche Therapiegebäude in dem Kontext im Internet abgebildet zu finden. Dieser Artikel hält also möglicherweise pädophile Menschen, die von einer Therapie profitieren können direkt davon ab, eine solche Therapie zu beginnen.

Des Weiteren machen Sie in der Überschrift des Artikels leider einen weit verbreiteten Fehler, indem Sie Pädophile mit Kindesmissbrauchstätern gleichstellen. Diese beiden Begriffe sind aber keineswegs identisch. Leider gibt es sexuellen Missbrauch an Kindern auch durch Pädophile. Doch Statistiken belegen, dass die meisten Sexualdelikte an Kindern nicht durch pädophil empfindende Menschen begangen werden, sondern durch so genannte nicht-pädophile Ersatzhandlungstäter. Diese Täter fühlen sich also nicht sexuell zu Kindern hingezogen. Stattdessen geht es ihnen z.B. um das Ausüben von Macht über einen schwächeren Menschen. Insbesondere wendet sich KTW explizit an Menschen mit pädophiler Neigung, gegen die aktuell kein Strafverfahren geführt wird. Kurz gesagt treffen in der Düsseldorfer Uniklink schon alleine aus dem Grund keine Pädophilen auf ihre Opfer, weil viele der dort hingehenden Pädophilen nie Opfer erzeugt haben.

Uuuund die Seite hat noch einige weitere problematische Artikel online:
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

@Sirius: Ich hab da auch mal Jens Wagner drauf aufmerksam gemacht. Er meinte sie seien schon in der Pressekonferenz zum Start des Düsseldorfer Standortes auf diese miesen Artikel eingegangen.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Antworten