Journalistische Recherche

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Till Neumann

Journalistische Recherche

Beitrag von Till Neumann »

Hallo zusammen,
ich bin Journalist bei einem Magazin in Südbaden und suche einen Gesprächspartner aus Freiburg oder dem Umland für ein Interview. Anlass meiner Recherche ist die Berichterstattung rund um den misshandelten Jungen aus Staufen. Von einem "Pädophilenring" war vielerorts zu lesen. Ohne zu hinterfragen, ob die Täter überhaupt pädophil sind. Mein Artikel soll zeigen: Pädophile Neigung heißt nicht automatisch: Kinder in Gefahr. Es wäre spannend, jemanden zu finden, der erzählt, wie er mit der Neigung lebt und mit der Stigmatisierung umgeht - falls er diese so empfindet.
Falls sich jemand das vorstellen könnte, schickt mir gerne eine Mail an: till.neumann@posteo.de.
Viele Grüße aus Freiburg, Till
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Das wollen sie alle und dann kommt Niveau ala RTL (Aschersleben) oder Bild bei raus.
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Hallo tln_ch,

gibt es von Dir Referenzen, die sich ein möglicher Interessent zuvor ansehen kann, um einschätzen zu können, auf wen er sich u.U. einlässt?

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Aiko hat geschrieben: Mi 31. Jan 2018, 14:07 Das wollen sie alle ...
Aber Aiko, bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Das wollen wir von uns doch auch nicht sehen.

Sorry tln_ch.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Entschuldigst du dich gerade echt für mich bei ihm?! Das ist anmaßend! Das enttäuscht mich Casper.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Stimmt. Es ist anmaßend. Aber ich kann bei jemandem, der sich gerade gemeldet hat, eine solche Verallgemeinerung nicht einfach stehen lassen. Du weißt, sie stimmt nicht. Ich weiß zwar( nee, ich ahne nur,) dass du dein schlechtes Image wahren willst aber tln_ch weiß das noch nicht. ;)
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Aiko, kauf dir nen Boxsack, wenn du schlechte Laune abreagieren willst! ;)

Tin_ch willkommen im Forum. Du standest ja schon mit NewMan in Kontakt. Zwei Dinge gleich hier, wenn du hier schon direkt postest:
Wie auf Landingpage, dem dort verlinkten Sicherheitskonzept und den Forenregeln nachzulesen ist es als Journalist erforderlich sich mit Klarnamen zu registrieren. Zwecks Transparenz. (Ich kann gerade nicht, bitte ändere einer der Admins seinen Nutzernamen und füge den Rang „JournalistIn“ hinzu und sage ihm das per Email nochmal an, damit er sich bei der nächsten Anmeldung nicht wundert, dass sein alter Nick nicht mehr geht.)
Zum anderen arbeiten wir selbst immer mit einer Vereinbarung, die einige Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit setzt. Vermutlich hat dir NewMan das bereits geschrieben. Unabhängig vom konkreten Medium raten wir prinzipiell allen, die sich an Öffentlichkeitsarbeit beteiligen, solche Rahmenbedingungen schriftlich festzuhalten. Einfach aus Prinzip um Missverständnisse zu vermeiden.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Till Neumann

Beitrag von Till Neumann »

Hallo zusammen,

sorry, dass mein Profil anfangs keinen Klarnamen hatte. Und sorry für die späte Antwort. Meine erste Rückmeldung ist irgendwie verloren gegangen. Ich bin Till Neumann und Redakteur beim chilli Magazin in Freiburg. Das findet ihr unter www.chilli-freiburg.de.

Wir berichten nicht wie BILD-Zeitung oder RTL. Das chilli ist ein Monatsmagazin und steht für gründliche Recherche und ausgewogene Berichterstattung. Gerne hier zwei Leseproben von mir:

Jonas ist als Frau geboren, fühlt sich aber wie ein Mann: http://chilli-freiburg.de/02-freiburg/i ... mann-sein/

Drei Geflüchtete suchen in Deutschland die große Liebe: http://chilli-freiburg.de/02-freiburg/d ... deutschen/

Natürlich ist das Thema Pädophilie sensibel. Ich biete daher möglichen Interviewpartnern gerne ein Vorabtreffen an, um zu besprechen, was möglich ist und was nicht. Außerdem ist es auf Wunsch auch möglich, den Text vor Abdruck nochmal zu sehen, um heikle Punkte zu besprechen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Zu erreichen bin ich unter der Mail till.neumann@posteo.de.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ich denke eine gute Fragestellung für einen Artikel wäre auch mal, was genau ein „Pädophilenring“ denn sei. Das Wort wird international ziemlich inflationär und diskriminierend gebraucht.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Till Neumann

Beitrag von Till Neumann »

Gute Frage an die Polizei. Kommt auf die Liste.
Antworten